Lebensbalance Modell mit vier Säulen und acht Lebensbereichen
Februar 27, 2023    |

Deine Lebensbalance finden - das wünscht du dir? Das Modell der Lebensbalance besteht aus den vier Säulen des Lebens und soll helfen, die einzelnen Bereiche ins Gleichgewicht zu bringen.

Dieses Buch hat mir geholfen, mein Arbeits- und Privatleben noch besser miteinander in Einklang zu bringen.  2008 gekauft und erstmals durchgearbeitet, nehme ich es immer wieder in die Hand, wenn ich über meine Lebensbalance und -zufriedenheit reflektiere.

Hier findest du zu jedem Lebensbereich so viele kluge Fragen. Und jede Menge smarte Massnahmen, die du machen kannst, für mehr Balance in deinem Leben.

Cool sind auch die viele Mythen bzw. Glaubenssätze, die zu den einzelnen Themen aufgezeigt und auseinander genommen werden.


Was ist drin? Wie finde ich Balance im Leben?

Es gibt vier Säulen (nach Peseschkian, auf den sich von Münchhausen bezieht), die deinen persönlichen Lebenserfolg tragen und prägen. Diese sind:

  1. Beruf & Finanzen
  2. Gesundheit & Fitness
  3. Familie & soziale Kontakte
  4. Sinn & Kultur


Es kommt darauf an einen Ausgleich bzw. Balance zwischen den vier Lebensbereichen zu finden - nicht ein Gleichgewicht.

Die Balance der vier Lebensbereiche ist dynamisch. Je nach Alter können sich die Bedeutung und Prio der Lebensbereiche verändern. Die Balance ist dabei abhängig von der allgemeinen Lebensphase, besonderen Ereignissen z.B. in der Familie, der individuellen Lebenssituation und den persönlichen Präferenzen und Neigungen.

Mit dem Lebensbalance-Check nimmst du diese vier Bereiche unter die Lupe. So verschaffst du dir Klarheit, was dein Status gerade ist.


mit diesem buch meine lebensbalance verbessern:  bei mit hat es geklappt

Dieses Buch war für mich 2008 der Start mich noch mal systematisch mit wichtigen Bereichen meines Lebens zu beschäftigen. Meine Zufriedenheit und meine zukünftigen Pläne differenzierter zu betrachten.

Später habe ich in meiner systemischen Coachingausbildung das Tool "Lebensrad" kennengelernt. Mit dem Lebensrad identifizierst du für dich wichtige Lebensbereiche und findest heraus, wie rund dein Leben gerade läuft.

In Wie rund läuft es in deinem Leben? erkläre ich, was das Lebensrad genau ist und wie du Schritt-für-Schritt dein eigenes Lebensrad erstellst. Hier gibt es auch eine Vorlage zum Download.

Win-Win: Für mich sind Lebensrad und dieses Buch die optimale Kombi, wenn ich mich frage: Wie zufrieden bin ich gerade mit meinem Leben?

  • Das Lebensrad als Grafik und Vorlage zeigt mir auf einen Blick meinen Ist-Zustand auf. Ergänzend kann ich auch meinen Wunsch-Zustand eintragen.
  • Das Buch gibt mir superviele Anregungen, welche Fragen ich mir zu den einzelnen Säulen stellen kann. Dazu bekomme ich jede Menge Anregungen und Tipps, was ich tun kann, damit ich meinen Wunschzustand auch erreiche.


Balance im Leben finden - Meine Top-3 Learnings aus diesem Buch:

  1. Die vier Lebenssäulen sind dynamisch. Durch besondere Ereignisse, wie z.B. meine Familiensituation letztes Jahr, können bestimmte Bereiche für eine Zeit in den Vordergrund rücken.
  2. Klar sein, bei diesen drei Fragen, ist für mich super wichtig: Was will ich mit meinem Leben anfangen? Was ist meine Vision? Mit welchen Werten will ich mein Leben gestalten?
  3. Nur das Umsetzen und Machen bringt die Veränderung. Damit das WIE auch läuft, habe ich mich damals viel mit den Themen Ritualen im Alltag und Selbst-Management beschäftigt.

>> Das Buch* will ich auch!


Du hast Bock auf mehr von mir? Dann folge mir gerne bei Instagram und LinkedIn.
Und wenn du Lust hast auf mehr Buchtipps, dann -> abonniere sie hier.

Werbehinweis. Dieser Link mit (*) ist ein Affiliate-Link. Kaufst du hierüber das Buch, bekomme ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Bücher, Tools und Anbieter hinter denen ich stehe. Für dich bleibt der Preis gleich, aber du hilfst mir und meinem Projekt. Danke! 

Die schönsten Geschichten beginnen mit MUT!

Bettina Sturm ist Beraterin, Buchautorin, Bloggerin und bald Podcasterin. Mit Mitte 50 schliesst sie ihr Unternehmen "Respekt Herr Specht" und startet - nicht nur beruflich - noch mal neu durch.

"Ich bin sooo neugierig auf Menschen, bald geht mein Podcast Frau Sturm wie der Wind on air, ich träume vom Leben in Frankreich, liebe Bücher und Kochen ist meine Meditation."

DIESE BÜCHER KÖNNTEN DICH AUCH INTERESSIEREN

Make your life f*cking awesome!

>