Bunte Vögel fliegen höher mit der passenden Karrierestrategie
Februar 26, 2023    |

Du bist kreativ? Aber irgendwie anders? Vielleicht bist du auch ein kreativer Chaot, auf den die "normalen" Karrierestrategien nicht passen. Wahrscheinlich fällt dir auch das klassische Zeitmanagement schwer. 

Dieses Buch ist ein weiterer Schatz der Persönlichkeitsentwicklung. Lange Zeit habe ich gedacht: Ich bin nicht kreativ. Habe Kreativität mit eigene Musik machen, toll zeichnen, Mode entwerfen, Bücher schreiben etc. verbunden.

Mit diesem Buch habe ich gerafft: Ich bin kreativ – aber anders. Ich bin ein kreativer Chaot.

Ich bin ein bunter Vogel und Neugier ist mein Schlüssel. Der Ausspruch meiner Eltern: "Du fängst 1.000 Sachen an und machst nie was zu Ende" bekommt im Zusammenhang mit Kreativität eine ganz neue Bedeutung für mich.

Das ist deren Weltbild, mit ihren Erwartungen und Ansprüchen. Ich habe riesigen Spass am Anfangen und habe hier das "Staffelholz-Prinzip" als Lösung für mich entdeckt.


Was ist drin? Finde raus, ob du ein kreativer chaot bist

Im ersten Teil werden die 14 Federn der "bunten Vögel" vorgestellt und du findest raus, wie tu tickst:

Der bunte Vogel hat 14 Federn und die gilt es zu putzen. Diese Federn sind z.B.: deine Stärken und Talente, Wurzeln, Umfeld und deine Vorstellung von Erfolg und Karriere.

Bei den Stärken und Talenten werden sechs Talenttypen definiert: Infosammler, Ideensprudler, Umsetzer, Unterstützer, Ordner und Logiker. Alle sechs Typen braucht es um ein Projekt erfolgreich zu wuppen. Mit einem Selbst-Check findest du deinen Typ bzw. Mischtyp raus.

Eine weitere besondere Feder ist der Spass am Anfangen und wie du den vermeintlichen Makel des "du kriegst nix zu Ende" ein Schnippen schlägst – mit dem Staffelholz-Prinzip.


Im zweiten Teil bekommst du Unterstützung, wie du deine kreativen PS auf die Strasse kriegst:

Es werden passend zu deinem Talenttyp verschiedene Arbeitsmodelle und Berufe vorgestellt.

Damit du als kreativer Vogel erfolgreich fliegen kannst, gebe deinem Vorhaben mit Selbstmarketing, Netzwerken und – ein auf die Kreativen abgestimmtes - Zeit- und Stressmanagement den richtigen Drive.


Warum ich dieses Buch so geil finde

Ich bin ein sehr neugieriger Mensch, habe Bock auf Neues und die Neuanfänge. Aber, ich langweile mich auch fix, bzw. fange dann was Neues an, das mich reizt.

Wie oft ich von allen Seiten gehört habe: Mach doch mal was zu Ende. Wenn man was anfängt, dann zieht man das auch durch. Hate it!

Mit diesem Buch habe ich mich viel besser kennengelernt. Und verinnerlicht: Ich bin ein bunter Vogel. Und der "kurze" Atem ist eine subjektive Messlatte.


Ich bin ein kreativer chaot: SO HAT das Buch mein Denken & Tun beeinflusst

Meine beiden vorherrschenden Talenttypen sind gleich stark ausgeprägt:

  • wissbegieriger Infosammler: > neues Produkt soll auf den Markt gebracht werden
    Sammelt Infos: Daten & Fakten; was will der Markt? Was sind die Trends? Was machen die Mitbewerber? Daten werden aufbereitet.
  • visionärer Ideensprudler: > übernehmen Infos & fangen an Ideen zu spinnen
    Was könnte man machen? Was wäre völlig neu? Wo könnte man innovativ was ändern? Was hat Zukunft?
    Neue Lösungen kreieren und erzählt anderen begeistert davon, die sich von meinem Enthusiasmus anstecken lassen.


Diese beiden Talenttypen stehen in der Wertschöpfungskette zB eines Projektes, ganz am Anfang. Damit das Projekt oder Produkt es ein richtiger Strassenfeger wird, muss ich jetzt das Staffelholz weitergeben an den Umsetzer, Macher und den Analytiker.

Die Zusammenstellung meines Dream Teams ist für mich erfolgskritisch.


Typ kreativer Chaot - Meine Top-3 Learnings aus diesem Buch:

  1. Ich bin kreativ. Aber anders. Ich bin ein Entdecker und liebe alles, was: Neu ist, mit Menschen zu tun hat und wobei man lernen und sich weiterentwickeln kann.
  2. Damit mein nächstes Business richtig knallt, brauche ich ein Dream Team. Alleine werde ich die PS nicht mit Wumms auf die Strasse bringen.
  3. Meine Talenttyp-Kombi Infosammler und Ideensprudler ergänzt sich hervorragend und werden für jedes Projekt am Start gebraucht.

>> Das Buch* will ich auch!


Du hast Bock auf mehr von mir? Dann folge mir gerne bei Instagram und LinkedIn.
Und wenn du Lust hast auf mehr Buchtipps, dann -> abonniere sie hier.

Werbehinweis. Dieser Link mit (*) ist ein Affiliate-Link. Kaufst du hierüber das Buch, bekomme ich eine kleine Provision. Ich empfehle nur Bücher, Tools und Anbieter hinter denen ich stehe. Für dich bleibt der Preis gleich, aber du hilfst mir und meinem Projekt. Danke! 

Die schönsten Geschichten beginnen mit MUT!

Bettina Sturm ist Beraterin, Buchautorin, Bloggerin und bald Podcasterin. Mit Mitte 50 schliesst sie ihr Unternehmen "Respekt Herr Specht" und startet - nicht nur beruflich - noch mal neu durch.

"Ich bin sooo neugierig auf Menschen, bald geht mein Podcast Frau Sturm wie der Wind on air, ich träume vom Leben in Frankreich, liebe Bücher und Kochen ist meine Meditation."

LASS UNS SPRECHEN:

Du bist einzigartig! - Mach' was draus!

>